WoW verliert nach 16 Jahren seinen großartigen Cinematic Director Marc Messenger

WoW verliert nach 16 Jahren seinen großartigen Cinematic Director Marc Messenger

Anfang des Jahres hat Blizzard seinen großartigen Cinematic Director Marc Messenger verloren. Wir blicken zum Abschied auf einige ikonische Cinematics, die wir dem Mann zu verdanken haben.

Anfang des Jahres wurden in Zusammenhang mit der Übernahme von Microsoft 1.900 Mitarbeiter bei Blizzard entlassen. Darunter befanden sich auch einige Entwickler-Stellen und 83 % des verbleibenden Esport-Teams. Während viele dieser Entwickler ihren Abschied in den sozialen Medien bekannt gaben und viele Tränen geflossen sind, ist beim WoW-Team gar nicht aufgefallen, dass in diesem Zeitraum auch Marc Messenger die Firma verlassen hat.

Er war über 16 Jahre bei Blizzard und davon die ganze Zeit als Cinematic Director tätig. Laut seinem LinkedIn-Profil ist er seit Januar 2024 freiberuflich unterwegs. Es ist ein großer Verlust für WoW, Diablo und den Rest des Blizzard-Universums. Denn wie ihr im Folgenden sehen werdet, hat Marc Messenger einige ikonische Cinemtics produziert.

Diese Cinematics verdanken wir Marc Messenger

In seiner Zeit bei Blizzard hat er als Cinematic Director für World of Warcraft unter anderem folgende Cinematics kreiert: Dragonflight Announce Cinematic Trailer, Dragonflight Legacies, Shadowlands Cinematic Trailer, Shadowlands Afterlives, Battle for Azeroth: Varok Saurfang's Mak'gora (siehe oben).

Marc Messenger war außerdem an einer Reihe an sogenannten "Animated Shorts" wie der Warbringers-Reihe in BfA (Kriegsbringer), Legion-Shorts, Lords of War, Warlords of Draenor, Mists of Pandaria Cnematics, Cataclysm und weiteren kleinen Videoschnipseln beteiligt, welche die Geschichten von Blizzard-Spielen vorangetrieben haben.

Für Overwatch erschuf er vor nicht allzu langer Zeit an A Great Day (Overwatch Animated Short Feat. Mauga) und Mauga Origin Story. Auch Diablo-3-Spieler werden womöglich ein Cinematic von Messenger gesehen haben: The Shadow of Death (Reaper of Souls Opening Cinematic).

Für Hearthstone arbeitete er an dem Cinematic "Titans", welches allerdings von Fans des Sammelkartenspiels förmlich zerrissen wurde. Das Cinematic aus dem August 2023 entsprach nicht der hohen Qualität, die man sonst von Hearthstone und den restlichen Blizzard-Cinematics gewohnt ist. Denkt ihr, die Qualität der Cinematics in WoW und Co. werden unter dem Weggang von Marc Messenger leiden?

Quelle: Buffed